Vogelschutzgruppe Eichen 1988 e.V.

Verein für Umwelt- und Naturschutz

Aktivitäten

Vogelstimmenwanderung

Aktivitäten

Jedes Jahr im Mai machen wir unsere Vogelstimmenwanderung in die Aue um Eichen herum.
Es können zu dieser frühen Morgenstunde viele verschiedene Vogelstimmen wahrgenommen werden. Einige Beispiele aus unseren Auen sind, Kuckuck, Teichrohrsänger, Goldammer, Stieglitz, Rohrammer und viele mehr. Nach einer ausgiebiegen morgentlichen Wanderung treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen in unserem Vereinsheim „Am Wiesengrund“. Dort kann man über das gehöhrte und erlebte fachlich sich austauschen und sich über unsere weitern Aktivitäten erkundigen.
Wir hoffen, daß unsere Vogelstimmenwanderung weiterhin diesen großen Zuspruch erfährt.

Einige Bilder können sie hier sehen.

Nistkastenreinigung

Aktivitäten

Jedes Jahr im Herbst, oder Anfang Winter holen wir unsere Nistkästen ein und unterziehen diese einer gründlichen Reinigung. Bei dieser Aktion kann man sehr leicht feststellen welche Vogelarten diesen Nistkasten genutzt haben. Desöfteren liegen in den Nestern noch unberfruchtete Eier an deren Färbung und Form man den Brutvogel erkennen kann. Es ist immer erstaunlich zu sehen welche „Kunstwerke“ unsere Brutvögel in die Nistkästen bauen. Unsere Jugendgruppe ist immer mit viel Eifer und Begeisterung bei dieser Aktion dabei.
Leider muß man auch in Eichen festellen das eineige Menschen unsere Nistkästen als Zielscheiben oder Wurfgeschosse verwenden, deswegen sind immer häufiger Reparaturen und auch Neuanschaffungen nötig.
Unser Appel an diese Menschen lautet: Bitte laßt diesen Vandalismus sein, es geht um unsere Natur. 

Umwelttag

Aktivitäten

Im Oktober führten wir unseren alljährlichen Umwelttag durch. Die Resonanz ist durchweg positiv und wir können auf viele freiwillige Helfer zurückgreifen, darunter Kinder und Jugendliche aus unserem Verein und der Umwelt AG der Stadt Nidderau.

Wir gehen in 2 Gruppen los, eine Gruppe bestehend aus den Kindern und Jugendlichen mit 3 Erwachsenen als Begleitung und die andere Gruppe bestand aus 4 Erwachsenen. Schon nach kurzer Zeit können wir den
von unachtsamen Mitmenschen wegeworfenen Müll aufnehmen und entsorgen.

Die gesamte Aktion dauert in der Regel 2 Stunden. In dieser kurzen Zeit können von den Kindern und Jugendlichen viele volle Säcke Müll und Unrat aufgesammelt werden. Die Erwachsenen sind damit beschäftigt den Müll und Unrat aus für die Kinder unzugäglichen Stellen herauszusammeln. Doch unsere Aktionen genügen noch lange nicht. Viele Stellen in Verlauf der Nidder sind vom Ufer nicht erreichbar, deswegen werden wir auch in Zukunft Versuchen in Zusammenarbeit mit den Eicher Anglern den Müll von der Wasserseite aus zu beseitigen.

Wir Verstehen diese Aktion als einen Denkanstoss an jeden sich seiner Umwelt und der Natur anzunehmen und mit diesem kostbaren Gut behutsam umzugehen.

Storchenberingung 2010

Aktivitäten

Grosse Beringaktion der Jungstörche in der Nidder-Aue


9 Jungstörche Beringt


Am 08. Juni 2010 wurden in einer großen Aktion, die Jungstörche in Nidderau von den Vogelschützer Beringt. Wie vom Vorsitzenden der Eicher Vogelschützer Horst Kurz berichtet wurde mit Hilfe des Stromversorgers EON der einen LKW mit Hebebühne kostenlos zur Verfügung stellte. Begann man in den Späten Nachmittagstunden in Nidderau-Windecken hier hatten sich Zahlreiche Vogelschützer eingefunden auch Bürgermeister Gerhard Schultheiß lies sich das Schauspiel nicht entgehen, er fuhr mit der Hebebühne bis zum Horst, konnte er so direkt ins das Nest sehen. Hier wurden von Werner Peter (Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz) , die ersten 4 Jungstörche in Nidderau-Eichen Horst I beringt.
Auf dem Horst Eichen II dort wo Oskar und Oteline zu Hause sind, waren es dieses Jahr nur 2 Jungstörche die beringt werden konnten. Auf dem Horst in Heldenbergen waren es nochmal 3 Jungstörche die beringt werden konnten. Damit war auch das Jahr 2010 für Storchenpopulation in Nidderau ein Erfolgreiches.

Die jahrelange Arbeit der Vogelschutzgruppe erntet nun ihre Erfolge. Mittlerweile ist Nidderau ein Mekka für Storchenfans und ein Garant für Nachwuchs.

Storchenfest 2010

Aktivitäten

Das Storchenfest am 10. Juli 2010 wurde eine „Hitzeschlacht“. Trotz der hohen Temperaturen von fast 40 Grad fanden viele Besucher den Weg zum Vereinsgelände. Unter erschwerten Bedigungen wurde es trotzdem ein schönes Fest.

Hier einige Impresionen von dem „Rauschenden Fest“

Gemeinsames Erntedankfest

Erntedankfest 2017

Der Vogelschutz Eichen hat das Erntedankfest der evangelischen Kirche und des Obst- un d Gartenbauvereins Eichen tatkräftig unterstützt.

Mit ausgewählten Tierpräparaten, die im Lebensraum Streuobstwiese beheimatet sind, wurde vom Vogelschutz auf die Besonderheit diese Lebensraumes hingewiesen.

Mit zusätzlichen Informationen und der Ausstellung von Nisthilfen wurde das Engament des Vogelschutzes abgerundet. Das Interesse der Besucher war sehr groß und die Zusammenarbeit der beiden ortsansäßigen Vereine ist sehr begrüßt worden.

Gerne werden wir nächstes Jahr wieder Teilnehmen.

Projekt „Nidderau blüht“

Auf dem Stadtplatzfest in Nidderau-Heldenbergen nahm die Vogelschutzgruppe Eichen 1988 e.V. in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Nidderau e.V. im Rahmen des Projektes „Nidderau blüht“ mit einem Aktions- und Infostand teil.

Gemeinsam erläuterten wir das Projekt und animierten die Besucher, insbesondere die anwesenden Kinder zum Bau von Insektenhotels aus Stammholz. Wir bohrten mit den Kindern, aber auch einigen Erwachsenen, Löcher in das Stammholz mit unterschiedlichem Durchmesser als Grundlage für die Eiablage der unterschiedlichsten Insekten. Die anwesenden Besucher konnten dann ihre Werke mitnehmen und sie im heimischen Garten aufhängen. Die Bürgerstiftung Nidderau spendete Blumentöpfchen mit einer Blumenmischung für Insekten. Neben den Aktionen wurde auch durch uns auf das Großprojekt hingewiesen und dazu Information gegeben. Rundherum war es für das Projekt „Nidderau blüht“ eine gelungene Veranstaltung mit sehr hohem Informationscharakter. Unsere nächste gemeinsame Veranstaltung findet am 10.06.2019 auf dem Hoffest des „Hof Buchwald“ statt. Über einen regen Besuch auf unserem Informations- und Aktionstand freuen wir uns.